Sialex®Produkte & Lösungen

Sialex®
Konzept

Basierend auf physikalischen Grundlagen, ist es heute möglich Kalk, Rost sowie andere Ablagerungen in wasserführenden Leitungen, Maschinen und Geräten zu behandeln.
Schonend, umweltfreundlich, kostensparend, effizient, aber vor allem sicher, unbedenklich, nachvollziehbar und reproduzierbar.

Wir von der Phoenix Ring Manufaktur können Ihnen heute ein Behandlungssystem anbieten, dass sich in den höchsten Anforderungen der Industrie (komplexe Kühlkreisläufe, Wärmetauscher etc.) bewährt hat und weltweit eingesetzt wird. Die physikalischen Eigenschaften, der im Wasser gelösten Stoffe, können dauerhaft verändert werden.
Bei dem Sialex®Ring handelt es sich um einen zuverlässigen Wasser- und Systemoptimierer, der vollkommen auf einer natürlichen Verfahrenstechnik basiert und ohne Chemie, ohne Strom und ohne Magnetismus auskommt!

Mit unserem physikalischen Wasserbehandlungsgerät werden Veränderungen erzielt, die häufig auch als „chemische Anpassung“ bzw. „physikalische Veränderung“, der im Wasser vorhandenen Komponenten bezeichnet wird.
Ohne jedoch die „Chemie“ des Wassers zu verändern – Die guten Bestandteile des Wassers bleiben erhalten!

Sialex®
Prozess

Um den „Sialex®Effekt“ besser zu verstehen muss man etwas „tiefer“ gehen. So hat jede chemische Substanz ganz bestimmte Eigenschaften (Löslichkeit im Wasser, chemische Struktur etc.), die unter anderem dadurch bestimmt werden, wie sich die einzelnen Atome in jeweiligen Substanz bewegen. Beeinflusst man also diese Bewegung, die häufig auch als „natürliche Eigenschwingung“ bezeichnet wird, so verändert man auch die physikalischen Eigenschaften dieser Substanz. Und genau hier setzt der Sialex®Ring an.
Um die Eigenschwingungen der im Wasser enthaltenen chemischen Stoffe zu verändern, bedarf es eines Trägermaterials, das dauerhaft Schwingungen speichert und über viele Jahre weitergeben kann.

Zu diesem Zweck hat die Phoenix Ring Manufaktur ein spezielles Herstellungsverfahren entwickelt, bei dem ein Aluminium-Trägermaterial (Sialex®Ring) mit modifizierten und spezifischen Schwingungen aufgeladen wird. Diese Schwingungen werden dann ganz gezielt nach der Installation vor Ort durch das Rohrmaterial an das Wasser und die darin enthaltenen Stoffe abgegeben.
Dies hat sowohl für Kalk, Rost und auch andere Ablagerungen teils erhebliche Folgen, da unter anderem die Löslichkeit der wasserlöslichen Stoffe im Wasser erhöht wird. Kalk, Rost und auch Biofilm werden so nach und nach entfernt und mit dem fließenden Wasser regelrecht weggespült. Auch neue Ablagerungen bilden sich erst gar nicht. Nach einiger Zeit werden Wasserleitungen, wasserführende Geräte und Maschine wieder nahezu frei von Ablagerungen.

Ursprünglich wurde der Sialex®Ring konzipiert für den Einsatz als After-Market-Product und besteht der Einfachheit halber aus zwei Halbschalen, die eine Installation, auch durch Laien und unter widrigen Bedingungen, in Minutenschnelle ermöglicht.
Eine Installation durch autorisiertes Fachpersonal ist nur im industriellen Sektor notwendig, dort aber unabdingbar. Im privaten Bereich hingegen ist es in der Regel nicht notwendig bzw. entfällt völlig. Das bedingungslos einfache Design gewährleistet, dass keine Leitung geöffnet und auch kein zusätzliches Bauteil verbaut werden muss.

Somit können die Produkte auch in laufender Produktion installiert werden; ohne Produktionsstopp im industriellen Umfeld oder ohne Unterbrechung der Wasserversorgung z.B. in den eigenen vier Wänden.
Mit mehr als 12.000 weltweit verkauften Einheiten und jahrzehntelanger Erfahrung ist der Sialex®Ring eine umweltfreundliche, kostengünstige, effiziente und sichere Alternative zu herkömmlichen Systemen, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Sialex®Ring – Die nächste Generation im Kampf gegen Ablagerungen im Wasser!

Die nachhaltige Wasserbehandlung
ohne Chemie Made in Germany.

Der Sialex®Ring ist in den verschiedensten Größen verfügbar.
Sialex®Systeme für Wasserrohre von ½“ (DN15) bis zu 48“ (DN1200) stellen einen
Standard dar und sind somit deckungsgleich mit den Anforderungen des privaten
Haushaltsbereiches bis hin zu wirklich großen Applikationen aus dem industriellen
Sektor.

Neue Einsatzbereiche
für die Sialex®Ring-Technologie

Sollten Sie eine (industrielle) Anwendung für unsere
Standard-Ringtechnologie haben, die auf diesen Seiten unserer Website nicht erwähnt oder angesprochen wird, stehen sowohl wir von der Phoenix Ring Manufaktur, als auch unsere Partner Ihnen gerne und jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Sollten Sie jedoch eine Applikation bzw. eine Anwendung haben, bei der die Ablagerungen anderer Flüssigkeiten und somit nicht des Mediums Wasser behandelt werden sollen bzw. eine Anpassung der ursprünglichen Ringform notwendig wäre, so treten Sie bitte direkt mit uns in Kontakt. Erfolgreiche Projekte mit anderen Flüssigkeiten und den damit einhergehenden ganz spezifischen Ablagerungen (inkl. teils neuer Formen), wurden bereits realisiert und geben uns die Zuversicht auch Ihre ganz individuelle Problemstellung lösen zu können.

Ablauf: Im engen Dialog mit Ihnen, erhalten wir in der Regel schnell ein gutes Verständnis Ihrer vor Ort vorherrschenden Problemstellung und können gemeinsam einen realistischen Projektplan inkl. Pass/Fail-Kriterien erarbeiten. Die sich daraus ergebende Testphase verläuft in der Regel sehr schnell und zeigt in einem überschaubaren Zeitraum, die ersten positiven Veränderungen innerhalb Ihrer internen Prozesse.

Gerade neue Anwendungsgebiete und die daraus resultierenden Entwicklungen mach(t)en uns zum Partner der Industrie. Vielleicht auch zu Ihrem?

Sialex®Products & Solutions

Sialex®
Concept

Based on physical principles, it is now possible to treat limescale, rust and other deposits in water-bearing pipes, machines and equipment; gentle, eco-friendly, cost-effective, efficient, but above all safe, harmless, traceable and reproducible.

Today, we at Phoenix Ring Manufaktur can offer you a treatment system that has been tried and tested in the most demanding industrial applications (complex cooling circuits, heat exchangers, etc.) and is used worldwide. The physical properties of the substances dissolved in the water can be permanently changed. The Sialex®Ring is a true, reliable and economical water treatment system, based entirely on a natural process technology, with no chemistry, no electricity and no magnetism!

With our physical water treatment device, changes are achieved, often called “chemical adjustment” or “physical change”, of the components present in the water. However, without changing the “chemistry” of the water – The beneficial components of the water are preserved!

Sialex®
Process

In order to better understand the Sialex®Effect, we have to go a little “deeper”. Every chemical substance has very specific properties (solubility in water, chemical structure, etc.), which are determined among others by how the individual atoms in the respective substance moves. If you influence this movement, which is often referred to as “natural oscillation”, you also change the physical properties of the substance. And this is exactly where the Sialex®Ring comes in.
To change the natural oscillation of water and chemicals substance present, it is necessary a carrier material, which can maintain and transmit new oscillations.

For that purpose, Phoenix Ring Manufaktur developed a specially manufacturing process, where an aluminum carrier material (Sialex®Ring) is charged with modified and specific vibrations, that are released after their installation on site through the pipe material to the water and the corresponding substance present in it.
This has quite significant consequences for both limescale, rust and also other deposits, increasing the solubility of substances soluble in water. Scale, rust and biofilm are thus gradually removed. New foreign substances are also flushed by the circulating water. After some time, the pipes and water-bearing equipment are almost clean.

Designed for “After-Market” use and provided as a “Two piece” Ring. These units are installed around the outer circumference of the chosen water pipe.
An installation by authorized staff is only necessary and essential in the industrial sector. In the private sector, however, it is usually not necessary or not applicable at all. The unconditionally simple design ensures that no pipe has to be opened and no additional components have to be installed.

This means that the products can also be installed during ongoing production; without production stop or water supply interruption at home or similar facilities!
With more than 12,000 units sold worldwide and decades of successful experience, the Sialex®Ring is an eco-friendly, cost-effective, efficient and a safety option to more traditional “Anti-Scale” devices currently available in the market.
Sialex®Ring the next generation in the fight against scale in water!

The sustainable water treatment
without chemicals Made in Germany.

The Sialex®Ring is available in a wide range of sizes.
Sialex®Ring devices are provided in a range of sizes suitable for
use with water pipe dimension from ½” (DN15) to 48” (DN1200) and meet
the needs of residential properties as well as the majority of
Industrial customers.

New applications
for the Sialex®Ring Technology

If you have an (industrial) application for our standard ring technology that is not mentioned or addressed on these pages of our website, both we at Phoenix Ring Manufaktur and our partners will be happy to answer your questions at any time.

However, if you have an application or a case of application where the deposits are not from water and must be treated or an adaptation of the original ring shape would be necessary, please contact us directly. We have successfully realized projects with other liquids and the associated specific deposits (including new shapes) and we are confident that we can solve your individual problem.

Procedure: In close contact with you, we usually quickly gain a good understanding of the problem on site and can work together to develop a realistic project plan, including pass/fail tests. The resulting test phase usually goes very quickly showing in a reasonable time, the first positive changes within your own internal processes.

Particularly new application areas and the resulting developments make(d) us a partner of the industry. Perhaps yours too?